top of page
Suche

"No waste" Kranzworkshop

Es ist wieder soweit, der nächste Workshop steht an!


Am 12. November könnt Ihr an unserem Workshop in der Mikrofram Gräfelfing teilnehmen.

Das Thema des Workshops ist "No waste Kränze", wir möchten gemeinsam mit Euch saisonale Kränze binden. Ihr habt in eurem Garten Blätter, Gräser, Zweige, Fruchtstände oder Zapfen welche sonst vielleicht auf dem Kompost landen würden? Ihr findet bei eurem Herbstspaziergang ein paar Zapfen oder Ähnliches? Nimmt gerne zu diesem Workshop alle Kostbarkeiten mit und wir gestalten daraus saisonale Kränze. Natürlich haben wir auch etwas Material vor Ort für alle die, die selber keine Möglichkeit haben an Material zu kommen.


Wie kommt es zu dem Thema und wo findet der Workshop statt?

Uns ist es wichtig einen Beitrag zu leisten und unsere Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen. Ein respektvoller Umgang mit der Natur hat einen hohen Stellenwert für uns. Daher möchten wir gemeinsam mit Euch die Kostbarkeiten der Natur nutzen und Ihnen noch ein zweites Leben einhauchen.


Dieses Mal findet der Workshop nicht bei mir im Blumenladen statt, sondern in der Mirkofarm in Gräfelfing.

Seit etwas mehr als einem Jahr findet man die Mikrofarm Gräfelfing, in der Bogenstraße 2 in Gräfefling.

Hier könnt Ihr Abotüten mit Gemüse aus regionalem, regenerativen Anbau oder eine Auswahl an Slowflowers erwerben. Die Kulisse der Gärtnerei eignet sich daher perfekt für diesen Workshop.


Wie ist der Ablauf vom Workshop und was erwartet mich?

Der Workshop startet am 12. November um 13 Uhr und dauert etwa 4 Stunden. Euer Investment ist die Zeit und Kosten in Höhe von 90€ . Ihr werdet dafür kennenlernen mit welcher Technik ein Kranz entsteht, auf dem Gärtnereigelände eine Runde drehen um weiteres Material zu sammeln und die Mikrofarm etwas genauer kennen zu lernen. Energie tanken bei Kaffee und Kuchen, mit einem fertigen Kranz nach Hause gehen.


Anmelden könnt Ihr Euch für den Workshop bis zum 05. November bei Raluca per Mail: hallo@mikro.farm oder Ihr schaut persönlich vorbei.


Sag mal Ramona, was sind denn eigentlich Slowflowers von denen du da sprichst?




Die Slowflower Bewegung hat sich den regionalen, saisonalen, nachhaltigen Schnittblumenanbau als Ziel gesetzt.



Ihre Grundsätze:

  • keine Pestizide

  • düngen nur mit organischem Material

  • kein Einsatz von genmanipulierten Pflanzen

  • Nachhaltig produziertes Saatgut

  • verpacken möglichst ohne Einmal-Plastik.

  • keine Steckmasse.

  • versuchen in Kreisläufen zu wirtschaften so gut es geht.

Ihr möchtet dazu mehr erfahren? Dann schaut auf der Seite der Slowflower Bewegung vorbei und lernt zu der Phliosophie und wo ihr Slowflowers beziehen könnt mehr.

Raluca und ihr Mann Johannes bauen unteranderem Slowflowers an.


Euch interessiert welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit bei Mona's Flower Marrow hat und wie es umgesetzt wird? Dann schaut in den nächsten Wochen wieder in unserem Inspirationsblog vorbei und erfahrt dazu mehr.


Wir freuen uns auf den gemeinsamen Workshop mit Euch!!


Raluca und Ramona


bottom of page